Donnerstag, 28. Januar 2010

Offline

For two days our Internet service was down. I could have made an effort to get online elsewhere. But I waited. It was interesting to live without the connection that has become so normal one takes it for granted. People who write emails assume I will read them. People who read blogs assume they will be updated.

What would happen if we were put permanently offline? How soon would we recover? What would it take to get back to life and business? I am grateful for the possibilities Internet offers. But am I already too dependent on it?

Ich bin froh, dass ich wieder Online arbeiten kann. Zwei tagelang hat unserer Provider versagt. Gottseidank bin ich nicht darauf angewiesen, um zu überleben. Aber ich kann mir vorstellen, dass andere Leute in Schwierigkeit gerieten, wenn sie mal nicht online arbeiten können. Da sind hunderte von Emails zu bearbeiten, soviel anderes virtuelles Zeug zu erledigen.

Als Spielzeug ist es schön, aber als Geschäftsgrundlage? Und als Weltsystem? Mit etwas Nüchternheit stelle ich fest, wie anfällig alles doch für Störungen ist. Dennoch, überleben werde ich trotzdem, falls ich jemals wieder gezwungen werde, Offline zu arbeiten.